Unser Forschungs-Kompetenz-Zentrum

An einem Forschungs-Kompetenz-Zentrum
arbeiten Forscher und Forscherinnen.
Alle haben sehr viele Erfahrungen auf ihrem Fachgebiet.
Ein anderes Wort für Erfahrungen ist: Kompetenzen.
In einem Zentrum arbeiten Forschende aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen.

Unser Forschungs-Kompetenz-Zentrum heißt:
Forschungs-Kompetenz-Zentrum:
Herausforderungen und Resilienz
globaler Liefer- und Wert-Schöpfungs-Ketten

Wir untersuchen diese 2 Fragen:

  1. Wo gibt es Probleme mit weltweiten Waren-Lieferungen?
    Das ist mit dem Wort Herausforderungen gemeint.
  2. Wie können wir unsere Waren-Lieferungen in Krisen anpassen?
    Ein anderes Wort für Anpassung ist Resilienz.
    Man spricht: Re-siel-jenz.

Wir beobachten dazu:

  • weltweite Liefer-Ketten
    Zum Beispiel: Waren-Lieferung mit Schiffen.
  • weltweite Wert-Schöpfungs-Ketten

Wert-Schöpfungs-Kette bedeutet:
Mit jedem Arbeits-Schritt steigt der Wert von einer Ware.
Aber jeder Arbeits-Schritt muss funktionieren.

Das ist ein Beispiel für eine Wert-Schöpfungs-Kette:
Eine Firma stellt Blech her.
Eine andere Firma macht aus dem Blech ein einzelnes Bauteil.
Die nächste Firma setzt einzelne Bauteile zusammen.
Der Auto-Hersteller baut daraus ganze Autos fertig.

Unser Forschungs-Kompetenz-Zentrum gehört zur
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Die Abkürzung ist: HWR

Die HWR Berlin beobachtet schon lange Zeit die Liefer-Ketten und
Wert-Schöpfungs-Ketten.
Unsere Forschenden wissen viel aus ihrem Forschungs-Bereich.

Unterschiedliche Forschungs-Bereiche
beantworten unsere Fragen aus unterschiedlicher Sicht.
Die Forschenden tauschen ihr Wissen untereinander aus.
Sie sprechen miteinander.
Dadurch entstehen neue Ideen.

Forschende aus den folgenden Bereichen arbeiten in unseren Teams:

  • Betriebs-Wirtschaft – wie eine Firma funktioniert
  • Volks-Wirtschaft – wie die Wirtschaft im ganzen Land funktioniert
  • Politik-Wissenschaft – wie die Politik die Wirtschaft beeinflusst
  • Soziologie – erforscht das Zusammenleben von Menschen
  • Rechts-Wissenschaften – beschäftigen sich mit Gesetzen
  • Kriminal-Wissenschaften – erforschen Verbrechen
  • Sicherheits-Management – erforscht zum Beispiel den Schutz von Liefer-Ketten
  • Management ist ein englisches Wort.
    Man spricht: Mä-nätsch-ment
    Management bedeutet: Etwas organisieren

Das Forschungs-Kompetenz-Zentrum ist ein gefördertes Projekt.
Die HWR bekommt dafür Geld
von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft.
Diese Förderung heißt: Forschungs-Impuls.
Die Förderung erfolgt noch mindestens bis zum Jahr 2029.

Die weltweiten Liefer-Ketten und Wert-Schöpfungs-Ketten
sind in Gefahr.
Das sind einige Gefahren:

  • Klima-Wandel
  • Krieg
  • weltweite Krankheiten
    Zum Beispiel: Corona

Wir wollen die weltweiten Liefer-Ketten und Wert-Schöpfungs-Ketten
vor diesen Gefahren schützen.
Darum untersuchen wir diese Fragen:

  • Wie können wir die Gefahren erkennen?
  • Sind unsere Liefer-Ketten vor diesen Gefahren geschützt?
  • Wie können wir die Liefer-Ketten verändern?
    Zum Beispiel: Wichtige Medikamente in Europa herstellen.
  • Was erwarten wir für die Zukunft?

Unsere Forschungs-Ergebnisse nutzen:

  • Politiker
  • große Firmen
  • Hochschulen
  • Internationale Organisationen
    Zum Beispiel: die Europäische Union
    Die Abkürzung ist EU

So ist unser Forschungs-Kompetenz-Zentrum aufgebaut:

Wir haben 5 Forschungs-Bereiche.
Das englische Wort für so einen Forschungs-Bereich ist: Cluster.
Man spricht: Klas-ter.
In jedem Cluster arbeiten verschiedene Forschungs-Teams zusammen.
Insgesamt sind es 26 Forschende.

Die Forschungs-Bereiche heißen Cluster A bis Cluster E.

Cluster A ist das Ober-Cluster.
Das Team von Cluster A organisiert das Gespräch zwischen
den verschiedenen Forschungs-Bereichen.

Die Cluster B bis E arbeiten an unterschiedlichen
wissenschaftlichen Fragen:

  • Werden Liefer-Ketten durch Krisen stärker?
  • Wie wirken Gesetze auf die Liefer-Ketten?
  • Wie sollen Liefer-Ketten verändert werden,
    damit sie besser funktionieren?
  • Was bedeutet der weltweite Transport von Waren
    für das Klima?

Das Cluster A verbindet die Forschungs-Ergebnisse
aus den Clustern B bis E.
Die Cluster tauschen auch untereinander Erfahrungen aus.
Die Forschungs-Gruppen sprechen zum Beispiel:

  • woher sie die Informationen über Liefer-Ketten bekommen
  • wie sie mit den Informationen arbeiten
  • über ihre Forschungs-Ergebnisse

© HWR Berlin 2026